Das politische System der Bundesrepublik Deutschland by Wolfgang Rudzio (auth.)

By Wolfgang Rudzio (auth.)

Show description

Read or Download Das politische System der Bundesrepublik Deutschland PDF

Similar german_10 books

Das Machiavelli-Syndrom: Krankheitssymptome des Unternehmens — Diagnose, Therapie, Prävention

Wilhelm R. Wolf, Dipl. -Ing. , studiete Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. Nach dem Studium warfare er zehn Jahre bei Exxon Chemical, zuletzt als advertising and marketing supervisor für Zentral- und Osteuropa tätig. Seit 1991 ist er selbständiger Berater.

Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung: Deutschland im internationalen Scheinwerferlicht

Dieser Band führt einerseits die Publikation "Eskalation durch Berichterstattung" von Brosius und Esser (1995) inhaltlich weiter. Andererseits gehen die Autoren in theoretischer, methodischer und ländervergleichender Hinsicht völlig neue Wege. Sie untersuchen fünf verschiedene Effekttypen: · feedback- und Anstiftungseffekte der Berichterstattung auf fremdenfeindliche Gewalt, · Resonanzeffekte von Schlüsselereignissen auf Gewalttäter und Berichterstatter, · Klimaeffekte im Zusammenwirken von Medien, öffentlicher Meinung, politischem Diskurs und Gewalt, · Nachrichtenauswahl- und Nationenimageeffekte in der internationalen Presse über deutsche Fremdenfeindlichkeit, · Effekte individueller und gesellschaftlicher Umweltstrukturen auf fremdenfeindliche Einstellungen und rechte Mobilisierungen im internationalen Vergleich.

Marketing-Accounting im Dienstleistungsbereich: Konzeption eines prozeßkostengestützten Instrumentariums

Marketing-Entscheidungen bedürfen der Untermauerung durch zuverlässige Informationen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Insbesondere der Kontrollaspekt, aber auch die Planung zukünftiger Aktionen müssen sich in vielen Fällen auf das interne Rechnungswesen der Unternehmung stützen. Von seiner Ausgestaltung und problemadäquaten Ausrichtung hängt die Qualität vieler Entscheidungen ab.

Metallindustrielle Arbeitgeberverbände in Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland: eine systemtheoretische Studie

Die vorliegende Untersuchung ist die tiberarbeitete Fassung meiner Habilitations schrift. Die Oberarbeitung wurde im Herbst 1984 abgeschlossen. Bei der Konzeption dieser Untersuchung lagen kaum neuere Forschungsergebnisse tiber Arbeitgeberverbande vor. speedy ebenso selten waren Themenstellungen aus dem Bereich der industriellen Arbeitsbeziehungen, die einen Vergleich der Akteure und ih res organisierten Handelns in verschiedenen Landern zum Inhalt hatten.

Additional resources for Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Sample text

Deren andersartiger Stellenwert in der Bundesrepublik wird jedoch darin deutlich, daB im Unterschied zur Weimarer Verfassung - die Grundrechte betont an den Anfang des Grundgesetzes gestellt sind, was den Charakter der Bundesrepublik als "anthropozentrischer Staat" verdeutlichen so1I33 ; - die Grundrechte mit verfassungsandemder 213-Mehrheit verandert werden konnen, als menschenrechtliches Prinzip aber unantastbar sind (Art. 19 Abs3 GG); - die Grundrechte "unmittelbar geltendes Recht" sind, tiber die Gerichtsinstanzen einklagbar bis hin zum Bundesverfassungsgericht (Art.

Eine grundsiitzliche Verfassungsdiskussion schien 1990 im Zusammenhang mit der deutschen Vereinigung einzusetzen. In der ausgehenden DDR, aber auch bei der politischen Linken Westdeutschlands gab es Bestrebungen, die deutsche Einheit mit einer neuen Verfassung zu verbinden, welche auch Volksentscheide und soziale Grundrechte (bzw. StaatszieIe) auf Arbeit, Wohnung und Bildung enthalten sollte42. Ein zweiter AnstoB fUr Verfassungsiinderungen kam von der forcierten europiiischen Integration (Maastricht-Vertrag 1992) her; entsprechende Anpassungen schienen notwendig.

400 Personen beschiiftigt52 . Das Zusammenspiel der Institutionen entspricht keinem klassischen Modell politischer Systeme: Die Kommission macht VorschIage fUr gesetzesiihnliche Regelungen, der Europaische Rat entscheidet bei Ausgabebeschliissen unter Anhorung bzw. Mitentscheidung des Pariaments; Einnahmebeschliisse sind Sache des Rates alJein5J. Somit weist das politische System der Europaischen Union zwar einige Zuge einer pariamentarischen Demokratie (MiBtrauensvotum und Ausgabenrechte des Parlaments), andererseits aber auch soJche eines Staatenbundes auf.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 24 votes